
Bis zur Wahl in das Europäische Parlament war Tiemo Wölken wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Gearbeitet hat er am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europa- und Völkerrecht, bei Professor Wolfgang Weiß.
Tiemo Wölken ist seit 2003 Mitglied der SPD und hat seitdem Posten vom Beiratsmitglied Bürgerhaushalt Osnabrück bis hin zum SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Altstadt-Westerberg-Innenstadt besetzt. Bereits während seines Studiums hatte der Sozialdemokrat seinen Schwerpunkt auf Europapolitik gelegt und im Referendariat hieran angeknüpft. So hat er seine Wahlstation in der Europaabteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin absolviert.
Als einer der jüngsten Europaabgeordneten nutzt Tiemo Wölken gerne auch digitale Medien, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten. Sein persönlicher YouTube-Kanal www.youtube.com/woelken, auf dem er regelmäßig Video-Blogs veröffentlicht, ist mit bereits fast 20.000 Abonnenten ein großer Erfolg.