Frank-Walter Steinmeier ist neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Am vergangenen Sonntag hat die Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. „Ich begrüße die Wahl von Frank-Walter Steinmeier ausdrücklich. Herr Steinmeier wird ein überparteilicher Bundespräsident sein, der auf besonders wertvolle Erfahrungen als Außenminister zurückgreifen kann. Aktuell ist ein Staatsoberhaupt mit diesem Erfahrungsschatz so wichtig wie nie.", erklärt Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments.

In seiner Rede vor der Bundesversammlung machte Steinmeier klar, wie wichtig ein Einstehen für die Europäische Union ist: „Und wir brauchen den Mut, zu bewahren, was wir haben: Freiheit und Demokratie in einem vereinten Europa – dieses Fundament, dass wollen, dass müssen wir miteinander verteidigen!“

Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert hat in seiner Rede als Vorsitzender der Versammlung deutlich gemacht, wie wichtig eine starke Zusammenarbeit in der Europäischen Union ist. "Die Rede von Norbert Lammert hat mich beeindruckt. Sein Plädoyer für die Bedeutung unserer Demokratie und sein Bekenntnis zu Europa haben mir aus der Seele gesprochen.", so Wölken.