Wölken erklärte, dass das Europe Direct in Leer gut aufgestellt sei und seit 2013 hervorragende Arbeit mache. Es besteche durch eine buntes Veranstaltungsprogramm und eine Vielzahl von Angeboten. Außerdem leiste es wichtige Arbeit für Europa vor Ort und in der Region. Auch bei den Schwerpunkten der EU Kommission wie Digitales, Demografie, Klimaschutz und Migration sei es mit guten Konzepten erfolgreich unterwegs.
In diesem Zusammenhang erwähnte Maaß, dass die Veranstaltungsmodule weiter ausgebaut würden. So werde beispielsweise im Café Extrablatt demnächst eine offene Diskussion zu Europa stattfinden. Zusätzlich finde Anfang August wieder die Bildungswoche zur Europa mit den Berufsbildenden Schule in Leer statt. Europe Direct-Manager Michael Mesch sagte dem Europaabgeordneten zu, ihn bei seiner Veranstaltung zum Weißbuch der EU-Kommission zu unterstützten.
Mit Blick auf die künftige Förderperiode von 2018 bis 2022 für die europäischen Informationszentren sicherte Wölken zu, die Bewerbung aktiv zu unterstützen. Insbesondere begrüßte er die geplante Kooperation mit dem Europahaus in Aurich.