„Eine Arbeitslosenquote von 5,7 % im Juni für den Landkreis Leer ist erfreu-lich. Die Zahlen zeigen, dass sich der ostfriesische Arbeitsmarkt deutlich stabiler gegenüber den Vorjahren entwickelt hat. Die positive niedersächsi-sche Arbeitsmarktentwicklung setzt sich fort und spiegelt sich in der Arbeits-marktsituation im Landkreis Leer wider“, fasst Tiemo Wölken zusammen. Da-bei hob er den positiven Trend beim Verlauf der Jugendarbeitslosigkeit, ins-besondere im europäischen Vergleich, hervor.
„Besonders freut mich auch die spürbare Zunahme an sozialversicherungs-pflichtiger Beschäftigung“, erklärt Tiemo Wölken. „Von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt profitieren alle Arbeitsuchenden, ich hoffe, dass auch insbe-sondere die Langzeitarbeitslosen wieder stärker in den Arbeitsmarkt integriert werden“, so Wölken weiter.
Zu den weiteren Themen des persönlichen Austausches zwischen Roland Dupák und dem Europaabgeordneten Wölken gehörte die Fachkräfteentwick-lung. Ein besonderes Augenmerk galt in diesem Zusammenhang dem künfti-gen Fachkräftebedarf des hiesigen Marktes in den Handwerks- und Pflegebe-rufen sowie den Auswirkungen von Industrie 4.0 für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft.