Starke Partner für den Umweltschutz – Besuch in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Zu einem Antrittsbesuch im Rahmen seiner Sommertour kam der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken in die Deutsche Bundesstiftung Umwelt mit Sitz in Osnabrück. Die Stiftung ist seit 1990 eine der größten Stiftungen Deutschlands und schüttet jährlich 50 Millionen Euro aus, um besonders kleine und mittelständische Unternehmen in ihren Umweltbemühungen zu unterstützen.

In charakteristischen Hauptsitz der Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück kam Tiemo Wölken mit dem stellvertretenden Generalsekretär Prof. Werner Warmhoff zusammen.

Der stellvertretende Generalsekretär Prof. Dr. Werner Warmhoff und Abteilungsleiter Josef Feldmann präsentierten dem Abgeordneten die unterschiedlichen Aufgaben der Stiftung, zu denen neben der Projektförderung auch die Umweltbildung im „Zentrum für Umweltkommunikation“ gehört, das jährlich von rund 20.000 Menschen besucht wird. Wölken hob als Mitglied des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments die Bedeutung der Umweltbildung und der Stiftung im Allgemeinen hervor: „Ich bin stolz darauf, dass eine so bedeutende Stiftung ihren Sitz in meiner Heimatstadt Osnabrück hat.“ Der Abgeordnete ist davon überzeugt, dass die Umweltgesetzgebung in der EU vorangetrieben werden muss. „Nur gemeinsam als Europäische Union können wir etwas für eine bessere Umwelt tun. Dabei sind aber Bausteine wie beispielsweise die Bundesstiftung Umwelt unverzichtbar.“