Tiemo Wölken berichtet von den Möglichkeiten Europaabgeordneter und von den bürokratischen Hürden, denen auch er und die anderen Parlamentsmitglieder begegnen. „Für mich ist es wichtig, die Orte und die Menschen kennenzulernen, für die ich in meiner Funktion zuständig bin. Hier bekomme ich das Feedback, das ich benötige, um meine Arbeit im Interesse der von mir vertretenen Leute machen zu können. Außerdem bekomme ich so sehr ungefiltert mitgeteilt, wo es Probleme in der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Europäischem Parlament gibt und wo es gut läuft“, erklärt Wölken.
Der junge Parlamentarier zeigt sich von Geestlands Bemühungen um möglichst nachhaltiges Handeln beeindruckt. Besonders angetan ist er davon, dass Geestland mit Luisa Hasselbring eine Jugend-Umweltmanagerin eingestellt hat. Auch die Bemühungen um Nachhaltigkeit begeistern Wölken: „Dass Geestland mit verschiedenen Klima- und Nachhaltigkeitssigeln ausgezeichnet wurde, macht deutlich, dass hier an die Zukunft gedacht wird!“
„Wir wollten möglichst viel von der gesamten Palette unseres Handelns zeigen“, erklärt´Bürgermeister Thorsten Krüger. „Tiemo Wölkens Zuständigkeitsbereich ist groß, daher wissen wir nicht, wann er wieder bei uns vorbeischaut. Ich finde es sehr gut, dass er sich Rückmeldungen von der föderalen Basis holt.“