Überzeugte Europäer mit ostfriesische Identität

Ostrhauderfehn. Zum 15. Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Osterfehn war der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken gemeinsam mit dem Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg, als Gastredner eingeladen.

Hanne Modder, Matthias Groote, Sascha Laaken (SPD-Kreis-Vors.), Georg Kloppenburg (Preisträger), Janneke Groote (SPD-Ortsvors.), Wilfried Steenblock (SPD-Ratsfraktionsvors.), Rico Mecklenburg, Tiemo Wölken

Auch SPD-Bezirksvorsitzende und Fraktionschefin in Hannover, Hanne Modder sowie der Leeraner Landrat Matthias Groote waren bei dem traditionellen Treffen im Hotel Meyerhoff dabei, als zum Jahresanfang die Willy-Brandt-Medaille für herausragende ehrenamtliche Leistungen verliehen wurde. Mit seinem engagierten Plädoyer für Europa traf Tiemo Wölken bei den über 100 Gästen den richten Nerv. Seine Forderung nach mehr Europa erntete großen Applaus. Passend zum Beitrag seines Vorredners schloss der Präsident der Ostfriesischen Landschaft mit “Wir können noch mehr und wer hindert uns daran, das zu tun?“.

In der anschließenden Diskussionsrunde waren sich beide einig, dass Zusammenhalt nach außen stark macht. Das galt über Jahrhunderte für Ostfriesland und gilt auch für Europa.