Neujahrsempfang der SPD Osnabrück

Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen des SPD Unterbezirks Osnabrück begrüßte der Europaabgeordnete Tiemo Wölken das neue Jahr.

Nachdem die Vorsitzende Antje Schulte-Schoh die Gäste von Hilfsorganisationen, Kirchen und Gewerkschaften begrüßt hatte, ließen der Landtagsabgeordnete Frank Henning und der Europaabgeordnete Tiemo Wölken das vergangene Jahr Revue passieren und wagten einen Blick auf die Herausforderungen für 2018.

Bezüglich der Ergebnisse der Sondierungen machte Wölken deutlich: „Ich bin darüber erfreut, dass sich etwas in der Finanzierung der EU bewegt. Immer mehr Aufgaben werden von der Europäischen Union übernommen, doch die Finanzierung ist nicht im gleichen Maße gewachsen. Nun will eine mögliche Bundesregierung der EU richtigerweise mehr Geld zur Verfügung stellen.“ Es gebe allerdings auch Kompromisse, die den Europapolitiker nicht überzeugten. Hier müsse gründlich abgewogen werden.

Für musikalische Untermalung sorgte der „Abseits“-Chor, der aus Wohnungslosen besteht und die Gäste mit seinen zum Teil selbst geschriebenen Liedern zum Nachdenken brachte.