Europa-BBS lädt EU-Parlamentarier zur Diskussion

Wittmund. Tiemo Wölken, SPD-Europaabgeordneter, war in die BBS Wittmund gekommen, um den Fachkräften von Morgen einen Eindruck von seiner Arbeit zu vermitteln und anschaulich über aktuelle Entwicklungen in der Europäisches Union zu berichten.

„Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa und tragen zum Verständnis für die europäische Kultur und Vielfalt bei. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln und bereiten damit umfassend auf das Leben und Arbeiten im vereinten Europa vor“, so definiert der Runderlass eine Europaschule.

Für sie als Schülerinnen und Schüler der Europaschule Berufsbildenden Schule Wittmund ist es selbstverständlich, dank europäischer Kooperationen, mal eben das „Klassenzimmer nach Österreich“ zu verlegen. Sie sind mit Reisefreiheit und Personen-Freizügigkeit aufgewachsen. Umso mehr vergegenwärtigen sie erschrocken möglichen Folgen des Brexits für ihre Altersgenossen von der Insel, die jetzt noch nicht absehbar sind. „Deal or no deal, das ist hier die Frage“, beschreibt Tiemo Wölken die ungeklärte Lage.