Als Hauptredner der Versammlung überzeugte der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken als glühenden Verfechter der Europäischen Idee: „ Wir Sozialdemokraten müssen das Friedensprojekt Europa glaubwürdig verteidigen“ und „Wir dürfen unseren Kontinent nicht den Nationalisten überlassen.“
Um Europa zu stärken, fordert Tiemo Wölken die Ausstattung mit mehr Eigenmitteln, um „die EU aus dem Würgegriff der Mitgliedstaaten zu befreien und von nationalen Spielerein zu emanzipieren.“ Als Lösung schlägt er vor, endlich die Transaktionssteuer einzuführen, die Milliardenumsätze von Facebook, Amazon, Google und Co. mit einer Digitalsteuer zu belasten oder die Umwelt durch eine Plastiksteuer zu entlasten. Auch hierfür erntete er von den versammelten Genossinnen und Genossen viel Applaus.
Auch Johanne Modder, SPD-Fraktionschefin in Hannover und Landesvorsitzende machte sich für Europa stark: „Was wir an Freiheit gewonnen haben durch Europa, sollten wir uns von niemanden aus der Hand schlagen lassen“ und empfahl Tiemo Wölken als den Richtigen für das Europäische Parlament. Wer die Weser-Ems-Liste für den Europawahlkampf anführen sollte, beantworte sie „Das ist für uns Tiemo Wölken“.