„Gemeinsam gegen Plastikmüll“ – SPD-Europaabgeordneter Tiemo Wölken diskutiert mit Schülerinnen und Schüler der Ursulaschule Osnabrück

Die Ursulaschule Osnabrück hat sich dem Kampf gegen Plastikmüll verschrieben: Seit vielen Jahren machen die Klimabotschafterinnen und -Botschafter die Stadt Osnabrück plastiktütenfrei und bieten nachhaltige Alternativen zur Plastiktüte. Nachdem der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken bei seinem letzten Besuch an der Schule „sein letztes Hemd“ gestiftet hatte, um es zu einer Tragetasche umnähen zu lassen, stand beim diesjährigen Besuch die Diskussion mit rund 150 Schülerinnen und Schülern im Vordergrund.

Unter der Moderation zweier Schülerinnen stellte sich Wölken den Fragen des Publikums und blieb keine Antwort schuldig. Er berichtete über seine Tätigkeit im Parlament und den Ausschüssen, informierte über den Brexit und die Herausforderungen des Klimaschutzes. Immer wieder wurde die Diskussion mit Videos von Wölkens YouTube-Kanal angereichert, die für neue Impulse sorgten: So auch das Video zu der bevorstehenden Einführung von Upload-Filtern im Internet, die einen Einschnitt in die Freiheit der Meinungsäußerung nach sich ziehen können. „Ich kämpfe ganz klar gegen diese Zensurmaschinen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung gefährden“, machte Wölken seinen Standpunkt deutlich.