Diskussionen über Europa in der Ammerländer Residenz-Gemeinde Rastede

Rastede. Viele Bürgerinnen und Bürger waren in das Kompetenzzentrum der AWO gekommen, um mit dem SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken über „Europa im Spannungsfeld der Politik“ zu reden.

Die Gäste der öffentlichen Diskussionsveranstaltung, zu der der SPD-Ortsverein eingeladen hatte, brachten einen großen Wissensdurst und viel Neugierde mit. Nicht nur für Tiemo Wölkens Arbeit im Europäischen Parlament, sondern auch für die Zusammenhänge der globalen und Europäischen Politik. Dabei spannten sie den thematischen Bogen sehr weit. Er reichte vom Friedensprojekt Europa, Angleichung der Lebensverhältnisse im EU-Raum über globale Steuervermeidung, Rechtstendenzen bei Mitgliedsländern hin zu Brexit, Trumps Handelspolitik und Russlandsanktionen.

Der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rastede, Wilhelm Janßen, verkündete bei dieser Gelegenheit den einstimmigen OV-Vorstandsbeschluss, Lars Krause als Kandidaten zur Rasteder Bürgermeisterwahl im Jahr 2019, die parallel zur Europawahl stattfindet, vorzuschlagen.