Backring Nord setzt auf eigenen Nachwuchs – auch grenzüberschreitend

Leer. Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken informierte sich bei der Leeraner Niederlassung des Backring Nord E. May GmbH & Co. KG darüber wie Bäckereien, Konditoreien, Gastronomiebetriebe und auch Eisdielen zu zufriedenen Kunden werden. Niederlassungsleiter Patrick Engel führte Tiemo Wölken durch die Lager des Unternehmens. Das Angebot des Fachgroßhändlers umfasst bereits 35.000 Artikel.

„Als Schüler habe ich in einer Eisdiele gearbeitet. Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, welche logistischen Anstrengungen in einer Kugel Eis stecken“, so Wölken begeistert.

Entgegen dem Mythos von der Backmischung kann der Bäcker zwischen vielen Mehlsorten auswählen und sich mit allen Zutaten für sein Handwerk beliefern lassen. Im vergangenen Jahr investierte das familiengeführte Unternehmen in eine neue Kühlhalle und setzt damit langfristig auf den Standort Leer. 56 Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Laden läuft und die Kunden rechtzeitig mit Ware beliefert werden. Patrick Engel dazu: „Wir setzen auf eigenen Nachwuchs, der hier lernen und eine Perspektive haben möchte – auch grenzüberschreitend.“ Patrick Engel machte aber auch deutlich, dass die Beschäftigung von Mitarbeitern nicht so problemlos möglich ist, wie er es erwartet hätte. Wölken: „Administrative Hürden bei der Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Beispiel aus den Niederlanden müsen wir weiter abbauen. Im Europäischen Binnenmarkt darf es nicht sein, dass es für Leeraner Firma schwieriger ist jemanden aus Winschoten zu beschäftigen, als aus München.“