Kamingespräch und ein interantionales Buffett – zu Gast im Chrisopherus Werk in Lingen
Die BewohnerInnen des Christopherus Werk e.V. in Lingen haben den SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken zu einem Kamingespräch eingeladen. Bei entspannter Atmosphäre diskutierte Tiemo Wölken mit ca. 60 Jugendlichen über Wahlrecht, Uploadfilter und ein starkes Europa.

Zunächst gab der Stammtisch Politik des Christopherus Werkes mit einer beeindruckenden Präsentation einen Überblick über die Geschichte und die Bedeutung der Europäischen Union. „Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen“, sagte ein sichtlich beeindruckter Tiemo Wölken. Den jungen Erwachsenen erzählte Tiemo Wölken dann die tägliche Routine der Abgeordneten und erklärte die Arbeiten in den Ausschüssen.
Ein großes Anliegen der Jugendlichen waren die Uploadfilter und die Zukunft des freien Internets. „Wer behauptet Artikel 13 könne ohne Uploadfilter umgesetzt werden, der lügt“ stellt Tiemo Wölken bei den interessierten Jugendlichen klar. Auf die Frage ob die Europawahl schon für Menschen ab 16 Jahren zugänglich gemacht werden sollte, hat Tiemo Wölken eine kurze klare Antwort: „Ja.“