Tiemo Wölken unterstützt Bündnis „Auricher zeigen Gesicht“

Leer. Jörg Köhler und Werner Schlender vom Bündnis "Auricher zeigen Gesicht" trafen sich mit dem SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken zu einem Informationsgespräch im Leeraner Europabüro.

Die Gesprächspartner waren sich in der Einschätzung, dass regionale Verbundenheit und der europäische Gedanke zusammengehören, einig. Trennung widerspricht ihnen und ihrer Vorstellung von einer offenen Gesellschaft, in der verschiedene Kulturen neben- und miteinander leben können, so wie es in Aurich schon lange Tradition ist. Nicht umsonst findet auch in diesem Jahr wieder das Kulturfest am 1. September statt, das in jedem Jahr große Zustimmung findet.

Tiemo Wölken bezeichnete das Auricher Bündnis als eine großartige Sache, einen Baustein der Zivilgesellschaft, der seine Stimme gegen undemokratische Bewegungen, Rassismus und Diskriminierung erhebt und mit Aktionen und Präsenz „Gesicht zu zeigen“.

Es freue ihn daher auch, dass das Bündnis am 15. November in der Stadthalle Aurich ein Theaterstück mit dem Titel „Nach Europa präsentieren wird. Er selbst hat sein Kommen für die Vormittagsvorstellung der Schulen zugesagt. Es bietet sich dann die Möglichkeit, im Anschluss an die Aufführung in eine Diskussion mit ihm zu kommen. Dass die Stadt Aurich dabei auch die Schirmherrschaft übernommen hat, begrüßt er ausdrücklich. „Es zeigt, wie weltoffen Aurich sich darstellt – ein gutes Zeichen“, sagte der EU Abgeordnete.