Das Ökosystem Moor: Tiemo Wölken besucht das Goldenstedter Hochmoor

Zusammen mit einer Delegation der SPD aus dem Kreis Vechta besuchte der Europaabgeordnete Tiemo Wölken das Naturschutz- und Informationszentrum in Goldenstedt.

Im August besuchte Tiemo Wölken, MdEP zusammen mit der lokalen SPD und den Jusos aus dem Landkreis Vechta das Naturschutz- und Bildungszentrum, wobei der Vorsitzende des Fördervereins Goldenstedter Moor e.V. Willibald Meyer zusammen mit Gesa Wendt den Sozialdemokrat*innen die ehrenamtliche Arbeit im sogenannten „Haus im Moor“ vorstellte. Neben den regionaltypischen Buchweizenpfannkuchen gab es den Moorlehrpfad und die Aussicht über das wiedervernässte Moor zu bewundern.

Der SPD Kreisvorsitzender Sam Schaffhausen lobte die Arbeit, die vom Verein geleistet wird. „Wir sind von dem großen Engagement begeistert. Naturschutz und besonders die Information über das Moor und seine Bedeutung als Ökosystem ist eine wichtige Arbeit, die unbedingt fortgeführt werden muss“, waren sich Schaffhausen und Wölken einig. Thematisiert wurde ebenso die aktuelle Lage aufgrund der Corona Pandemie. Im Laufe der vergangenen Monate blieben zahlreiche Besucher*innengruppen aus. Der Europaabgeordnete erhielt außerdem eine Einladung zur jährlichen Rast der Kraniche im Herbst in das Goldenstedter Moor zurückzukehren.