Haster Campusbier – studentisches Projekt mit Erfolg

Das Haster Campusbier ist bereits jetzt eine kleine Erfolgsgeschichte. Der Bundestagskandidat Manuel Gava hat mit Tiemo Wölken der studierenden Initiative einen Besuch abgestattet.

Das Projekt Campusbier der Hochschule Osnabrück haben Manuel Gava als Bundestagskandidat der SPD und der Europaabgeordnete Tiemo Wölken besucht. 2009 wurde das erste Bier mit einer Versuchsbrauanlage gebraut. Erfreulicherweise ist die Nachfrage nach dem Bier so groß, dass mittlerweile die Herstellung des Haster Campusbiers bei dem Brauatelier Oelde erfolgt, weil die eigenen Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Für die beiden SPD-Politiker ist das kein Wunder. Ihnen war das Haster Campusbier vorab durch den leckeren Geschmack bekannt. Ein kurzes Biertasting bestätigte dies erneut.
Tiemo Wölken zeigte sich ohnehin begeistert von dem Projekt: „Ein Bier zu brauen ist kein leichtes Unterfangen. Daher ist es ein schönes Praxisprojekt, das wie eine kleine Firma geführt werden muss.“ Hinter dem Projekt stehen Studierende mit verschiedenen Schwerpunkten. Von der Beschaffung, Digitalisierung, über die Bierentwicklung bis hin zu Kommunikation und Events ist alles vertreten. „Das studentische Projekt schafft es wissenschaftliche Experimente, wie das dynamische Repricing, mit der Herstellung eines leckeren Bieres zu verbinden – mehr geht nicht“, schmunzelt Wölken.
Alle waren sich nach dem Besuch einig. Das Haster Campusbier wird sich dauerhaft in Osnabrück etablieren.