Podiumsdiskussion zum Lieferkettengesetz

Unter dem Titel „Verantwortung tragen: Kann ein Lieferkettengesetz Menschenrechte und Umweltschutz stärken?“ lädt der Osnabrücker Europaabgeordnete Tiemo Wölken (S&D-Fraktion) zu einer Podiumsdiskussion am kommenden Donnerstag (27.10.22) ein. Ab 19:00 Uhr diskutiert Wölken zusammen mit Nicole Verlage (Deutscher Gewerkschaftsbund), Angelika Pölking (Geschäftsführende Gesellschafterin der J. H. Pölking GmbH & Co. KG sowie Mitglied der IHK-Vollversammlung), Joshua Hofert (terre des hommes Deutschland) und Manuel Gava (Bundestagsabgeordneter) in der Lagerhalle e.V. in Osnabrück.

 

Auf Bundesebene wurde bereits das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verabschiedet und in Brüssel befindet sich ein ambitioniertes EU-Lieferkettengesetz im Gesetzgebungsprozess. Damit einher geht die Erwartung, dass große Unternehmen zukünftig Menschenrechte und Umweltschutz in ihren Geschäftsbeziehungen stärker beachten. Doch was braucht es, damit sich die Erwartungen vor Ort tatsächlich erfüllen und welche Herausforderungen und Hemmnisse sehen Unternehmen und Verbände durch die Lieferkettengesetzgebung? Diese und weitere Fragen möchte Wölken mit seinen Gästen diskutieren.

 

Interessierte können sich per Mail an info@nulltiemo-woelken.de verbindlich anmelden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.